Durch den altersbedingten Rücktritt von Gerichtspräsident Bruno Meyer (SP) ist für den 10. Februar eine Ersatzwahl am Bezirksgericht nötig. Die SP Obersiggenthal empfiehlt den zur Wahl antretenden Jurist Christian Fischbacher. Der 39-jährige Fischbacher arbeitete als vollamtlicher Ersatzbezirksrichter im Kanton Zürich und bringt damit bereits Erfahrung für die Tätigkeit als Gerichtspräsident mit. Fachliche Kontinuität und effiziente Professionalität sind an einem Gericht entscheidend. Beides kann Christian Fischbacher bestens gewährleisten.

Ferner empfiehlt die SP Obersiggenthal ein Ja zur Zersiedlungsinitiative. Die Zersiedelungsinitiative weist den Weg zu einer massvollen Nutzung des Bodens. Mit der Initiative «Zersiedelung stoppen – für eine nachhaltige Siedlungsentwicklung (Zersiedelungsinitiative)» wird die Zersiedelung durch Kompensation von neu eingezonten Bauzonen wirksam gestoppt, das Kulturland erhalten und eine nachhaltige und qualitativ hochwertige Siedlungsentwicklung nach innen gefördert. Die Zersiedelungsinitiative bremst das Wohnraumangebot und die wirtschaftliche Entwicklung nicht, möchte aber die Entwicklung nach innen lenken, um nicht noch mehr Grünfläche zu opfern.

SP Obersiggental